Direkt zum Inhalt wechseln

Text: Hans Kaarmann

Viele von uns würden bestimmt gerne ein “Gutes Beispiel” sein. ZAM ist eines. Wie das? Gutes Beispiel ist nach eigener Angabe des Radiosenders Bayern 2 eine Aktion, mit der bayernweit auf Projekte aufmerksam gemacht wird, die sich auf vorbildliche Weise für eine bessere Gesellschaft einsetzen. “Da müsste fürs ZAM was zu holen sein”, dachte Katharina von unserem Kommunikationsteam und meldete das ZAM an.

Nach einer Vorrunde mit ca. 260 Anmeldungen folgte durch eine prominent besetzte Jury die Auswahl von fünf Finalisten, über die in einer Livesendung von den B2-Hörern entschieden werden sollte. Und tatsächlich, ZAM kam unter die Finalisten und fuhr mit einem kleinen Team nach Nürnberg ins dortige Studio des Bayerischen Rundfunks, wo uns sogar eine Band, die „Late Summers“, durch den Nachmittag begleitete.

Dort überzeugte Lena als Team Captain und brachte uns schlagfertig und souverän durch die Sendung. Der vierte Platz unter den fünf Finalisten bedeutet viel Anerkennung und Wertschätzung fürs ZAM, ein Ergebnis, auf das wir stolz sein dürfen. Umso mehr, als dass die anderen Finalisten ihre Vorhaben bereits gut mit den Titeln beschreiben konnten. Das ZAM verlangt eben mehr Erläuterung.

Schwer beladen mit Ehren, Euros (Preisgeld!) und Häppchen (Die Hofpfisterei ist Sponsor des Guten Beispiels) machte sich das ZAM-Team nach Schluss der Sendung auf den Heimweg nach Erlangen.